KREUZLINGEN

Glanzresultat für neuen Präsidenten

Daniel Moos von der Freien Liste ist für ein Jahr der höchste Kreuzlinger. Mit 34 von 36 möglichen Stimmen hat ihn der Gemeinderat gestern gewählt. Vizepräsident ist Elmar Raschle von der CVP.
16.06.2017 | 05:18
Nicole D’Orazio

Nicole D’Orazio

nicole.dorazio

@thurgauerzeitung.ch

Daniel Moos strahlte. Der Gemeinderat Kreuzlingen hat ihn gestern Abend zum neuen Präsidenten für das Jahr 2017/18 gewählt. Er löst Dino Lioi (SP) ab. Das Mitglied der Freien Liste erhielt 34 von 36 möglichen Stimmen. Seine Fraktionskollegen hielten ihm zur Feier ein Ständchen und schenkten ihm einen Präsidentenbrunnen, den er sich auf den Balkon stellen könne. Das Wasserrad sei solarbetrieben, nur die Windenergie fehle leider, erklärte ihm Urs Wolfender in Anspielung auf Moos’ Engagement für Energiethemen.

Auch Christian Forster (Rägeboge) machte seine traditionelle Einlage für den jeweils neuen Präsidenten. Moos erhielt von ihm nicht nur ein Präsidenten-käppi, sondern auch einen Helm. Forster stellte ein Solarpanel auf und bat den Stadtpräsidenten und die vier Stadträte, eine Reihe mit Moos zu bilden. Als sich alle die Hand gaben, floss die positive Energie durch sie hindurch. «Das ist für eine gute Zusammenarbeit», sagte Forster.

Es braucht Visionen für eine lebendige Stadt

Daniel Moos dankte Lioi, dass er ihm als Vizepräsident über die Schulter schauen durfte und viel gelernt habe. «Ich freue mich auf das Jahr, habe aber auch Respekt vor dem Amt.» Er schätze den politischen Dikurs sehr und finde es toll, was man als Gesellschaft erreichen könne. Moos sagte, dass es ein Privileg sei, in Kreuzlingen zu wohnen. Man müsse jedoch aufpassen, dass es nicht zu einer Schlafstadt verkomme. «Die Politik ist hier gefordert. Wir brauchen Visionen für ein Kreuzlingen von morgen, für eine lebendige Stadt.»

Elmar Raschle (CVP) wurde mit 34 von 36 Stimmen zum Vizepräsidenten gewählt. Das Büro bilden André Troll (FDP/EVP, 35), Rolf Rindlisbacher (SVP, 30) und Osman Dogru (SP, 26).

Leserkommentare
Weitere Artikel